Wüstenrot übernimmt Allianz Dresdner Bauspar AG
Seit Anfang letzter Woche ist es schon bekannt: die Wüstenrot Bausparkasse AG kauft die Allianz Dresdner Bauspar AG. Die Wüstenrot Bausparkasse AG ist eine Tochtergesellschaft der Stuttgarter Wüstenrot & Württembergische AG (W&W). Die Allianz Dresdner Bauspar AG (ADB), Bad Vilbel befand sich bislang zu 100 Prozent im Besitz der Commerzbank AG, Frankfurt am Main.
Unterzeichnet wurde der Kaufvertrag bereits am 13. April 2010, vorbehaltlich der kartell- und
aufsichtsrechtlichen Zustimmung. Durch den Erwerb der ADB soll eine
langfristige exklusive Vertriebskooperation im Bausparbereich von Wüstenrot
mit der Commerzbank AG und der Allianz-Gruppe verbunden sei. Zudem will Wüstenrot durch den Kauf seine Marktposition weiter ausbauen.
Ob jedoch die Pläne des Konzernchefs von Wüstenrot & Württembergische, Alexander Erdland, wieder einmal von Erfolg gekrönt wird, muss sich noch zeigen. In der Bausparbranche wird derzeit darüber viel spekuliert. Es soll einen zentralen Knackpunkt geben, an dem der Coup der Commerzbank-Tochter scheitern könnte. In erster Linie sind für Wüstenrot die Vertriebswege der Allianz Dresdner Bausparkasse interessant. Diese erstrecken sich über einen eigenen Außendienst, über die Commerzbank und den Allianz-Konzern. Durch den Kauf kann W&W mit einem Schlag seine Vertriebskraft erhöhen, denn die Allianz Dresdner Bauspar AG verfügt über mehr als 10.000 Vertriebsmitarbeiter.
Der Vorstand der Bausparkasse hatte bereits im Oktober des letzten Jahres den Aufsichtsrat darüber informiert, dass man Interesse an der Allianz Dresdner Bausparkasse habe, die damals zum Verkauf stand. Die Allianz Dresdner Bausparkasse, die im hessischen Bad Vilbel ansässig ist, gehört seit der Übernahme der Dresdner Bank zur Commerzbank. Von der EU-Wettbewerbsbehörde hatte die Commerzbank die Auflage erhalten, sich bis Ende 2011 von der Bausparkasse zu trennen. Neben Wüstenrot gab es noch andere Interessenten, beispielsweise die Badenia AG (Karlsruhe) und Schwäbisch Hall.
Die W&W Tochter Wüstenrot ist die zweitgrößte Bausparkasse in Deutschland. Sie hatte ihre Marktstellung bereits Ende September 2009 ihre Marktstellung durch die Übernahme der Vereinsbank Victoria Bauspar AG (VVB) gestärkt.