Bausparvertrag: Besonders viele junge Menschen als Kunden
Wie die LBS Ende 2012 mitteilte, konnten die Rekordwerte, die das Unternehmen schon ein Jahr zuvor erzielt hatte, 2012 noch einmal übertrumpft werden. Im Jahr 2012 stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Bausparverträge immerhin um stolze neun Prozent. Damit konnten alleine 2012 271.000 neue Bausparer abgeschlossen werden.
Auch die Bausparsumme wurde etwas erhöht, sie lag bei insgesamt 8,3 Millionen Euro. Jedoch konnte die Bausparsumme keinen so deutlichen Anstieg, wie die Zahl der Neuverträge erreichen. Das liegt vor allem an den sehr jungen Bausparern. Ein Großteil der Neuverträge wurde für Minderjährige unter 16 Jahren abgeschlossen. Hier seien die Bausparsummen freilich nicht so hoch, wie bei anderen Kundengruppen. Allerdings betonte man bei der LBS, dass eben diese jungen Kunden ein wichtiges Kundenpotenzial für die Zukunft darstellten.
LBS profitiert von der allgemeinen Krise
Die LBS ist damit eines der wenigen Finanzunternehmen, die von der aktuellen Krise profitiert. Das Vertrauen der Sparer in spekulative Anlageformen und Banken schwindet. Sichere Anlagen sind gefragt wie nie zuvor, allen voran die eigene Immobilie. Deshalb setzen so viele Menschen heute genauso wieder auf den Bausparvertrag.
Dabei seien ebenfalls die aktuellen Zinsen attraktiv. Sie befinden sich im Keller und mit dem Bausparvertrag können sie bereits heute für die Zukunft abgesichert werden. Allerdings sind diese geringen Zinsen auch eines der Probleme der LBS. Der Ertrag des Unternehmens ist nämlich stark gefallen, von 70 Millionen Euro 2011 auf nur noch 40 Millionen Euro 2012. Zwar gibt man an, dass ein Teil dieses sinkenden Ertrags auf höhere Pensionsrückstellungen zurückzuführen ist, ein Teil aber auch auf die geringen Zinsen.
Immobilien stehen hoch im Kurs
Den Run auf Immobilien spürte jedoch nicht nur die Bausparkasse. Auch die Maklerorganisation, die von der LBS und den Sparkassen getragen wurde, durfte sich über ein deutliches Plus freuen. 11.500 Objekte (+ 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) konnten 2012 vermittelt werden.