Bausparvertrag 2013 als Renditeanlage nutzbar
Lange Zeit stand der Bausparvertrag in dem Ruf, eine spießige Form der Geldanlage zu sein. Hohe Abschlussgebühren, eine geringe Guthabenverzinsung und kaum Vorteile, wenn das Darlehen im Anschluss an die Sparphase nicht genutzt wurde. Doch das ändert sich laut einer aktuellen Studie von TNS Infratest 2013.
Bausparvertrag belegt dritten Platz auf der Beliebtheitsskala
Der Bausparvertrag belegte bei der Umfrage von TNS Infratest den dritten Platz der beliebtesten Geldanlagen (37 Prozent). Ihn konnten lediglich das Sparbuch und das Girokonto toppen, wobei beide wesentlich schlechtere Renditechancen bringen.
Laut den Angaben von TNS Infratest bringt ein guter Rendite-Bausparvertrag bis zu 3,25 Prozent Zinsen. Ein Sparbuch wird derzeit im Schnitt mit 0,33 Prozent verzinst, also wesentlich weniger und auf Girokonten gibt es oftmals gar keine Guthabenzinsen. Selbst die Tagesgeldkonten rangieren mit höchstens zwei Prozent, die meist auch nur in Sonderaktionen oder für Neukunden gewährt werden, deutlich hinter dem Rendite-Bausparvertrag.
Bausparvertrag bietet viele Vorteile
Laut Expertenaussage bietet beispielsweise der Tarif S von der Deutscher Ring Bausparkasse stolze 3,25 Prozent Guthabenzinsen. Und die Vorteile hören bei attraktiven Zinssätzen keinesfalls auf. Denn diese werden beim Bausparer für die gesamte Vertragslaufzeit festgeschrieben. Unsicherheiten durch sinkende Zinsen, wie sie beim Tagesgeldkonto üblich sind, fallen somit weg.
Und nach Abschluss der Sparphase steht den Kunden auch noch die Möglichkeit offen, ein Bauspardarlehen zu günstigen Konditionen zu nutzen. Da Immobilien für die Deutschen immer noch hoch im Kurs stehen, sollte das ein klarer Pluspunkt sein. Die aktuelle Marktentwicklung zeigt, dass sich Singles und Paare häufig für eine Eigentumswohnung entscheiden. Familien mit Kindern bevorzugen nach wie vor das freistehende Einfamilienhaus mit reichlich Platz. Ein Trend ist auch bei der Generation 50+ zu beobachten, denn diese zieht es wieder vermehrt in die Städte. Sie verkaufen ihre Häuser auf dem Land und suchen nach einer Eigentumswohnung mit bester Ausstattung und Lage in der City.