Bausparvertrag: Eine Möglichkeit für Darlehen auch im hohen Alter?
Gerade ältere Kreditnehmer werden von den Banken oftmals belächelt. Sie erhalten den angefragten Kredit alleine aufgrund ihres Alters nicht mehr. Kein Wunder, denn auch Banken sehen sich immer härteren Bedingungen gegenüber. Sie sind also dazu verpflichtet, mögliche Kreditausfallrisiken weitestgehend auszuschließen. Bei Senioren als Kreditnehmern lässt sich das Risiko jedoch nicht ohne Weiteres ausschließen, da diese aufgrund ihres Alters einem erhöhten Todesfallrisiko ausgesetzt sind. Deshalb erhalten sie erst gar keinen Kredit.
Der Bausparvertrag als Alternative
So mancher Senior kommt deshalb auf die Idee, einen Bausparvertrag im hohen Alter abzuschließen, um damit den Finanzbedarf in der Zukunft zu decken. Und diese Überlegung ist auch gar nicht so verkehrt. Denn die Bausparkassen bieten das Bauspardarlehen unabhängig vom Alter an.
Beispiel:
65-Jähriger schließt Bausparvertrag ab, weil er fürchtet, seine bereits vollständig abgezahlte Immobilie muss in zehn oder 15 Jahren umgebaut oder saniert werden. Zwar würde die Rente, die er erwartet, für das Darlehen ausreichen, jedoch fürchtet er, mit 75 oder 80 Jahren kein Darlehen von der Bank mehr zu erhalten.
Lohnt sich der Bausparvertrag als Alternative?
Doch eine wichtige Frage stellt sich in diesem Zusammenhang ebenfalls: Lohnt sich denn ein Bausparvertrag als Alternative zum klassischen Darlehen im Alter überhaupt? Diese Frage ist aufgrund historisch niedriger Zinsen, insbesondere während der Sparphase, natürlich durchaus berechtigt. Aufgrund der hohen Kosten (Abschlussgebühren, Provisionen und Co.) kam der Bausparvertrag lange Zeit in Verruf.
Vergessen wird dabei jedoch oftmals, dass die meisten Bausparkassen ihren Kunden nachträglich einen höheren Zins gewähren, wenn sie auf das Darlehen verzichten. Damit könnte die Rendite deutlich verbessert werden. Zudem ist zu beachten, dass man sich mit dem Bausparvertrag die heute günstigen Zinsen über viele Jahre hinweg sichern kann, was ebenfalls ein Argument für den Bausparvertrag ist. Das macht ihn insbesondere auch im Vergleich zum Festgeld oder einem Sparplan interessant, denn dort müsste man bei steigenden Zinsen genauso ein Darlehen abschließen, das entsprechend teurer ausfällt.