Welche Bausparsumme ist ratsam?

Eine Bausparsumme setzt sich aus dem Bausparguthaben und dem Bauspardarlehen zusammen. Dabei werden 40 bis 50 Prozent der Bausparsumme vom Bausparer angespart, den Rest erhält er als Darlehen von der Bausparkasse.

Wichtig ist, eine eher niedere Bausparsumme zu wählen, die Abschlusskosten sind geringer und nach 7 Jahren kann der Bausparer über sein Guthaben verfügen. Bei einer höheren Bausparsumme muss der Bausparer länger auf die Zuteilung des Bausparvertrages warten.

Eine Erhöhung der Bausparsumme kann jederzeit durchgeführt werden, wenn beispielsweise ein erhöhter Finanzierungsbedarf notwendig ist. Dabei können eventuell allerdings Erhöhungsgebühren anfallen, denn eine Erhöhung ist mit einem Neuabschluss gleichzusetzen.

Auch kann die Bausparsumme ermäßigt werden, dadurch erreicht man schneller eine Zuteilung. Eine Ermäßigung der Bausparsumme ist sinnvoll, wenn der Finanzierungsbedarf geringer oder gar nichtig geworden ist. Es ist oft am Besten, mehrere Bausparverträge mit kleinen Bausparsummen abzuschließen um so flexibel zu bleiben.



Zurück zu den Fragen und Antworten